Zum Hauptinhalt springen

6. Internationale Uwe Johnson-Tagung

|   Tagung

NUR online

»Einmal in Westdeutschland möchte ich ungern gleich zurückreisen«
Uwe Johnson und die alte Bundesrepublik

11.-12. Juni 2021


Das Programm finden Sie hier.

Zum sechsten Mal lädt die Uwe Johnson-Gesellschaft zu einer Internationalen Tagung ein, die vom 11. bis 12. Juni stattfindet. Mit der diesjährigen Tagung »Einmal in Westdeutschland möchte ich ungern gleich zurückreisen«. Uwe Johnson und die alte Bundesrepublikwollen wir anregen, eine Lücke zu füllen: Bisher wurde überraschend selten gefragt, wie viel ›alte BRD‹ denn überhaupt in Johnsons Texten steckt. Welche Rolle spielt die ›alte BRD‹ für Johnsons Schreiben? Welches Westdeutschland-Bild zeigen seine Texte? Wie hat er, etwa in Jahrestage, den ›alten Westen‹ in den Blick genommen?

Die bereits einmal verschobene Tagung findet online via ZOOM statt:

https://uni-rostock-de.zoom.us/j/63172673936
Meeting-ID: 631 7267 3936

Die komplette Tagung wird auf unseren YouTube-Kanal live übertragen:
https://www.youtube.com/watch?v=bN_5FJU4ZQc

Die Beiträge werden hinterher für 4 Wochen online gestellt.

Die Tagung wird von der Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock und der Arbeitsstelle »Uwe Johnson-Werkausgabe« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock ausgerichtet.

© picture alliance / United Archives / United Archives / kpa / Grimm