Kommentar zu Uwe Johnsons Roman »Jahrestage«

Im Dezember 1999 erschien bei Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen Johnsons »Jahrestage«. Der Kommentar. Der Kommentar wurde von Holger Helbig, Klaus Kokol, Irmgard Müller, Dietrich Spaeth (†) und Ulrich Fries unter Mitarbeit von Thomas Schmidt, Birgit Funke, Thomas Geiser, Ingeborg Gerlach und Rudolf Gerstenberg (†) herausgegeben.

Der Kommentar umfasst in der Buchform 1133 Seiten und damit wurde ein bestimmter Kenntnisstand konserviert. Allerdings sind Kommentare generell nicht abschließbar. Das Internet bietet wiederum die Möglichkeit, die weitere Arbeit an der Kommentierung auch als Prozeß sichtbar zu machen - und die Benutzer damit auf dem letzten Stand zu halten. Es erlaubt außerdem die einzelnen Beiträge zu verlinken oder Links zu anderen, nicht johnson-bezogenen Seiten (z.B. Landkarten, Abbildungen usw.) zu legen.