Rückblick - Vorstellung des Johnson-Jahrbuchs und Band 4 und 5 der Rostocker Ausgabe
Es hat bis in den Frühling dieses Jahres gedauert, bis die aktuellsten Neuerscheinungen – Johnson-Jahrbuch 28 sowie Karsch, und andere Prosa und Zwei Ansichten – vorgestellt wurden. Die Lust auf eine Präsenzveranstaltung und Gespräche mit KollegInnen, LeserInnen und InteressentInnen war groß, sodass wir am 16. Mai 2022 in das Hausbaumhaus Rostock einluden.
Uva Piterane, Geschäftsführerin der Uwe Johnson-Gesellschaft, begrüßte die Anwesenden und gab nicht nur einen Einblick in das Johnson-Jahrbuch 28/2021, sondern auch in das Johnson-Jahrbuch 27/2020 aus dem Vorjahr, da Letzteres wegen der Pandemie nicht präsentiert werden konnte.
Yvonne Dudzik und Greg Bond präsentierten die von ihnen mitherausgegebenen aktuellsten zwei Bände der Rostocker Ausgabe. Yvonne Dudzik, die sowohl an Karsch, und andere Prosa als auch an Zwei Ansichten maßgeblich beteiligt war, berichtete über die spannenden Funde und Querverweise, die bei der Arbeit an den Bänden in Erscheinung getreten sind. Greg Bond gab wiederum einen Einblick in den Textstufen-Vergleich bei Zwei Ansichten, sodass die Anwesenden am Ende des Abends zwei verschiedene Werkstattberichte von der Arbeit an den Bänden der Werkausgabe erhalten haben.
Anschließend lud die Uwe Johnson-Gesellschaft zu einem Sektempfang in den Garten des Hausbaumhauses ein.
Wir haben uns sehr gefreut, nach der Lockerung der Pandemie-Beschränkungen wieder präsentieren zu können, womit wir uns so gerne beschäftigen: Bücher machen. Es war auch schön, mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.