Abiturpreis 2017

Der Uwe Johnson-Abiturpreis wird seit 2011 jährlich von der Uwe Johnson-Gesellschaft für den besten Abitur-Aufsatz am John-Brinckman-Gymnasium in Güstrow vergeben – der Schule, an der Johnson 1952 seine Reifeprüfung ablegte.

Dieses Jahr ging der Preis an Charly Weiß. Er hat zwei Szenenauszüge aus Wolfgang Borcherts Draußen vor der Tür interpretierend verglichen. Die Aufgabe lautete, Auszüge aus der 1. und 2. Szene des Stücks zu interpretieren, und dabei zum einen die Hauptfigur Beckmann zu erfassen, und zum anderen eine Idee zur Interpretation für die imaginäre Figur des Anderen zu entwickeln.

Beides ist Charly Weiß außerordentlich gut gelungen. Seine Darstellung überzeugte durch die Einheit von Inhalt und Sprache. Aus dem Vergleich der beiden Szenen heraus entwickelt er den Vorschlag, die Figur des Einbeinigen als Spiegelung der Hauptfigur Beckmanns zu verstehen.

Der Preis im Form einer dreijährigen Mitgliedschaft in der Uwe Johnson-Gesellschaft und einem Büchergeschenk wurde am 7. Juli 2017 dem Preisträger übergeben.