Zum Hauptinhalt springen

Uwe Johnson in Spanien – Übersetzer Ibon Zubiaur zu Gast

|   Vortrag

Hörsaal 218 | Universitätshauptgebäude | Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock

Wenn es nach Ibon Zubiaur geht, könnte es bald möglich sein, dass Uwe Johnson aus Spanisch gelesen wird: Er möchte nämlich Uwe Johnsons Jahrestage ins Spanische übersetzen. An einem kleineren Text von Johnson hat er sich bereits erfolgreich versucht.

Wie er sich das für Johnsons Opus Magnum vorstellt, was man überhaupt von Uwe Johnson weiß und hält in Spanien und wie er die Romane des Mecklenburgers in seinem Heimatland zugänglich und interessant machen möchte, verrät Zubiaur am 11. Mai 2023 von 11.15 bis 12.45 Uhr im Hörsaal 218 des Universitätshauptgebäudes in Rostock.

Der im Baskenland aufgewachsene und an der Universität Tübingen Spanische Literatur unterrichtende Zubiaur hält seinen Vortrag Der Johnson, den man in Spanien kennenlernen wird im Rahmen von Holger Helbigs Vorlesung Uwe Johnson erfinden. Wer liest Johnsons Bücher, wie und warum? Dazu herzlich eingeladen sind nicht nur die Studierenden der Universität Rostock, sondern auch Neugierige und Interessierte aus der Hansestadt und ihrer Umgebung.