Zum Hauptinhalt springen

10 Jahre Uwe Johnson-Gesellschaft. Verleihung des ersten Literaturpreises der Uwe Johnson-Gesellschaft

|   Jubiläum | #Rostock

Literaturhaus Rostock (Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock)

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens verleiht die Uwe Johnson-Gesellschaft ihren ersten Literaturpreis. Er wird vergeben für ein Buch, dessen Anspruch und Sprache ebenso konsequent und vermessen sind wie Johnsons Romane, und nicht weniger gesellschaftlich relevant. Der Preis wird an Steffen Mensching für seinen 2018 erschienenen Roman Schermanns Augen verliehen. Er ist mit 10.000 € dotiert. Die Laudatio hält Hans-Eckardt Wenzel .

Am 26. Februar 2010 wurde die Uwe Johnson-Gesellschaft mit 23 Mitgliedern gegründet. Seitdem hat sich Rostock zum weltweiten Zentrum der Uwe Johnson-Forschung entwickelt, und das nicht nur, weil die Bürger der Stadt den Roman Jahrestage eingelesen haben. An der Universität wurde eine Forschungsstelle eingerichtet, das Uwe Johnson-Archiv kam nach Rostock, eine mehr als 40-bändige Uwe Johnson-Werkausgabe entsteht in einer Arbeitsstelle der Berliner Akademie, in den Schulen des Landes kommt das Johnson-Lesebuch zum Einsatz, jährlich erscheint das Johnson-Jahrbuch, internationale Tagungen und Doktorandenworkshops wechseln einander ab, die Gesellschaft vergibt Schulpreise und Stipendien. Wenn in New York, Tokio oder St. Petersburg über Johnson gesprochen wird, ist die Gesellschaft beteiligt, wird Rostock erwähnt. Mittlerweile hat die Gesellschaft über 200 Mitglieder auf der ganzen Welt. Sie ist Kulturbotschafterin der Hanse- und Universitätsstadt.

Das alles möchten wir mit Ihnen und Euch gemeinsam feiern.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!