Skip to main content

Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier. Lesung mit Birgit Vanderbeke

| #Rostock#Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier#Birgit Vanderbeke

Hausbaumhaus Rostock (Wokrenterstr. 40, 18055 Rostock)

Am 20. Juli 2018 jährt sich Uwe Johnsons Geburtstag zum 84. Mal. Wir setzen in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe fort, die wir 2017 mit einer Lesung von Sabine Peters begonnen haben: Unter der Überschrift Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier sind Autorinnen und Autoren dazu eingeladen, uns „ihren Johnson" vorzustellen.

In diesem Jahr wird Birgit Vanderbeke darüber sprechen, welche Rolle das Werk Uwe Johnsons für ihr eigenes literarisches Selbstverständnis spielt, wie sie durch den Blick auf sein Leben und Schreiben inspiriert und vielleicht auch provoziert wird. Diese Überlegungen hat sie unter den Titel vom rübermachen, abhauen, übersiedeln, rausfliegen gestellt. Es wird ausreichend Gelegenheit geben, im Anschluss darüber mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet am 20. Juli 2018 um 19:30 Uhr im Hausbaumhaus Rostock (Wokrenterstr. 40, 18055 Rostock) statt. Sie sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Auch im „Literaturhaus Uwe Johnson" in Klütz feiert man den Geburtstag. Dort wird ab 19:30 Uhr der Kieler Johnson-Experte Rainer Paasch-Beeck einen Blick auf den Humoristen Johnson werfen. Der Titel des Vortrags lautet: „Ich bin ein verkannter Humorist". Nachdenkliches, Anekdotisches und Absonderliches von und über Uwe Johnson.