Skip to main content

»Ein guter Freund – ein schwieriger Freund?!« Uwe Johnsons Befreundungen unter die Lupe genommen vom Literaturwissenschaftler und Johnson-Forscher Rainer Paasch-Beeck

|   Vortrag | #Klütz

Literaturhaus »Uwe Johnson« (Im Thurow 14, 23948 Klütz)

»Befreundungen« und nicht Freundschaften heißt ein Buch über Uwe Johnson, das seine vielfältigen Beziehungen und oft auch Freundschaften zu Kollegen und Zeitgenossen versammelt. Vielleicht ist Johnsons 85. Geburtstag eine gute Gelegenheit, noch einmal einen genaueren Blick auf den zwar als schwierigen, aber immer wieder auch als verlässlichen Freund gehandelten Schriftsteller zu richten. Da Johnson auch ein meisterhafter Erzähler von Freundschaften nicht nur in seinem Jahrhundertroman „Jahrestage“ war, werden natürlich auch die Freunde seiner Romanfiguren Ingrid Babendererde oder Gesine Cresspahl am 20. Juli im Literaturhaus zur Sprache kommen.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses „Uwe Johnson“ Klütz und des Fördervereins.

Symbolfoto