Uve Jonzon auf Serbisch

Hin und wieder erreichen uns Nachrichten aus den verschiedensten Ecken der Welt, diesmal waren sie verpackt in einer Büchersendung aus dem Suhrkamp Verlag für das Uwe Johnson-Archiv. Darin zu finden waren u.a. Belegexemplare von älteren und neueren Übersetzungen von Johnsons Romanen: beispielsweise eine Dänische aus den 1970er Jahren, gleich zwei Niederländische – eine von 1985 und eine von 2020 (siehe hierzu Besprechung im Johnson-Jahrbuch 28 ) –, eine Französische, eine Italienische und auch eine Spanische. Diese waren uns zwar schon bekannt, aber alle neben einander zu sehen, war sehr eindrucksvoll.

Unser Blick blieb besonders haften an der erst dieses Jahr erschienen serbischen Ausgabe der JahrestageSvaki dan u godini. Iz života Gezine Krespal. Die vier Bände sind innerhalb von drei Jahren im Laguna Verlag erschienen – der erste Band 2020, die zwei weiteren Bände 2021 und der vierte Band am 22. September 2022.
Wir gratulieren zur Vollendung dieses Mammut-Projekts!
Und wir freuen uns auf viele serbische LeserInnen.