Riverside Drive Revisited: Uwe Johnson's New York

Anlässlich des Erscheinens der ersten vollständigen englischen Übersetzung der Jahrestage von Damion Searls (Anniversaries, New York Review Books, 2018) fand im Goethe-Institut New York die Veranstaltungsreihe Riverside Drive Revisited: Uwe Johnson's New York statt.

Die Reihe wurde am 1. November mit der Buchpremiere der neuen Übersetzung eröffnet. Damion Searls las aus seiner Übersetzung und sprach mit den Kritikerinnen und Schriftstellerinnen Renata Adler und Liesl Schillinger über die Aktualität des Romans.

Die Installation Riverside Drive Revisited: Uwe Johnson's New York gab einen Einblick in den Entstehungsprozess der Jahrestage und das New York Uwe Johnsons. Kuratiert wurde die Installation von Dr. Christoph Willmitzer.

Eine Filmreihe zu Johnsons New York wurde am 2. und 3. November mit Margarethe von Trottas Filmadaption der Jahrestage (2000) eröffnet. Mit Summer in the City (1969) konnte ein Porträt der Bewohner der Upper West Side gezeigt werden, dessen Textbuch von Uwe Johnson stammt. Weitere Filme der Reihe waren: Symbiopsychotaxiplasm Take One (1968), ein experimenteller Spiel- und Dokumentarfilm über eine Filmcrew in New Yorks Central Park, und Spur der Steine (1965/66), einer der bekanntesten DEFA-Filme der 1960er Jahre.

 

Aktualisierung vom 18. Dezember 2018:

In der Reihe Books of The Times der New York Times ist die Rezension von Parul Sehgal erschienen: A Masterpiece That Requires Your Full Attention — and a Lot of Time.

Aktualisierung vom 7. Mai 2019:

Damion Searls erhält am 23. Mai den Helen-und-Kurt-Wolff-Übersetzerpreis 2019 des Goethe Instituts in New York. Mehr lesen.

Aktualisierung vom 3. September 2019:

Der englischsprachige Literaturblog The Mookse and the Gripes lädt vom 21. August 2019 bis zum 20. August 2020 zum kollektiven »Readalong« der Anniversaries ein.