10 Jahre Uwe Johnson-Gesellschaft. Verleihung des ersten Literaturpreises der Uwe Johnson-Gesellschaft

Am Abend des 26. Februar 2020 erhielt Steffen Mensching für seinen 2018 erschienenen Roman Schermanns Augen den ersten Literaturpreis der Uwe Johnson-Gesellschaft. Er wurde vergeben für ein Buch, dessen Anspruch und Sprache ebenso konsequent und vermessen sind wie Johnsons Romane, und nicht weniger gesellschaftlich relevant.

Im Literaturhaus Rostock erlebten die Besucher einen besonderen Abend. Zum zehnten Jahrestag der Gründung der Gesellschaft wurde zurückgeblickt, nach vorne geschaut – und die Literatur gefeiert.

Die Laudatio auf Steffen Mensching hielt sein langjähriger Weggefährte Hans-Eckardt Wenzel. Dr. Michaela Selling, Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen, überbrachte die Grußworte der Stadt Rostock. Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck gratulierte im Namen der Universität.

Wir danken allen Beteiligten, Helfern und Unterstützern, die den Abend möglich gemacht haben. Und insbesondere danken wir an dieser Stelle nochmals allen Mitgliedern und Förderern der Gesellschaft.

Die nächsten zehn Jahre können kommen!