Das Uwe Johnson-Lesebuch für Schüler

Uwe Johnson Lesebuch

Im Mai 2016 erschien der erste Band der Reihe "Das flache Land – Literarische Lesebücher": das Uwe Johnson-Lesebuch. Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern soll mit Hilfe des Buches Lust auf Weltliteratur aus ihrer Heimat gemacht werden. Das Buch ist als Einladung gemeint, Uwe Johnsons literarischen Kosmos im Unterricht und auf eigene Faust zu erkunden.

Die Idee zu der Reihe stammt von Mathias Brodkorb, dem einstigen Kultusminister des Landes. Das dazugehörige Konzept wurde von der Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock, dem Institut für Qualitätssicherung M-V sowie dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Rostock entwickelt. Die konkrete Gestaltung des Bandes geht auf die Arbeit von Fachdidaktikern, Lehrern und Studenten zurück – sowie auf die praktische Erprobung an Schulen. Vernetzung und Kooperation verschiedener Ansprechpartner bilden die Grundlage für ein Lesebuch, das Schüler gerne lesen und das von Lehrern und Lehrerinnen gerne im Unterricht verwendet wird.

Die Texte sind nach Themen geordnet und durch Fragen und Aufgaben ergänzt, die den Zugang zu den Texten erleichtern. Jeweils am Ende der Seite finden sich Erklärungen, die dem ganz unmittelbaren Verständnis dienen.

Die Arbeit am Buch wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Dies ermöglichte auch das Zustandekommen zweier Workshops im November 2013 und Mai 2014: An ihnen waren Literaturwissenschaftler/innen, Fachdidaktiker/innen, Lehrer/innen aus M-V und der Schweiz, Studierende und Vertreter des Instituts für Qualitätssicherung M-V sowie des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Rostock beteiligt. 12.000 Exemplare wurden als Klassensätze an Regionale Schulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Abendgymnasien, berufliche Schulen und Bibliotheken im Land geliefert.

Wie die Arbeit an einem solchen Lesebuch-Projekt aussieht, kann im folgenden Filmbericht beobachtet werden.